Ferien- und Ponyhof Wertach Wertach

Bauernhof/ Ferienhof

Simone Füß
Rathausstr. 7
87497 Wertach
Tel: +49 8365 614
Mobil: +49 8365 567
Fax:
http://www.ferienhof-ostheimer.de

Reiterhof im Allgäuer Luftkurort Wertach

Willkommen im Luftkurort Wertach, dem höchstgelegenen Marktfleck Deutschlands. Unser Bauernhof blickt auf eine lange Geschichte zurück und wird von uns mit viel Liebe zu unseren Tieren betrieben. Freuen Sie sich auf unsere 12 Pferde, darunter ein Haflinger, 3 Ponys und 8 Islandpferde. Wir, das sind Simone und Robert Füß, unsere drei Kinder Pirmin, Linus und Ronja sowie Oma Hanni und Opa Hans.

- tägl. Ausritte und geführtes Reiten
- familienfreundlicher Bauernhof
- großer Garten mit Spielgeräten
- viele Streicheltiere
- ruhige, zentrale Lage,
- Gastronomie, Einkaufsmöglichkeit

Lage & Größe

Unser Ferienhof liegt mitten im malerischen Ort Wertach im Oberallgäu am Fuße des Grünten. Zwei Drittel des Luftkurortes stehen unter Landschafts- und Naturschutz. Wertach selbst ist bis heute ein idyllischer Ort geblieben: davon zeugen unser intaktes Vereinsleben, die freundlichen Menschen, ehrliche Handwerksbetriebe, unsere feine Sennerei sowie bodenständige Metzgern und Bäcker. Der „Ostheimerhof“ - so sein ursprünglicher Name, geht mehrere Generationen zurück. Nach einem Großbrand 1893, der viele Häuser in Schutt und Asche legte, wurde unser Ferienhof mit Klinkersteinen neu aufgebaut. Grund für den ungewöhnlichen Look waren italienische Maurer, die zu dieser Zeit mit anpackten und sich so verewigten. Unser Hof ist der einzige, der bis heute optisch an diese Zeit erinnert. Unsere beiden Ferienwohnungen „Schlüsselblume“ und „Löwenzahn“ liegen im ersten Stock und verfügen über einen Ostbalkon, von dem Sie den großzügigen Garten mit Spielplatz sowie unsere prachtvolle Birke im Blick haben. Da wir großen Wert auf Nachhaltigkeit legen, verfügen die Wohnungen über Vollholzmöbel vom Schreiner und sind mit Liebe im modernen Landhausstil eingerichtet. Übrigens: Feriengäste kommen bereits in dritter Generation auf den Ferien- und Ponyhof Wertach. Das Vermieten hat bei uns Tradition!

Hoferlebnisse

Wir sind ein Reiterhof mit Herzblut. Unser erstes Pferd „Nero“, ein Haflinger, war die Erfüllung eines Traumes der heutigen Bäuerin Simone, deren Lebensmotto lautet: „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!“ Im Laufe der Jahre kamen noch drei Ponys und acht Isländer hinzu. Im fußläufig nahen Offenstall, wo auch unser Reitplatz liegt, haben es unsere Pferde richtig gut. Wir bieten von Montag bis Freitag geführtes Reiten sowie Reitunterricht, manchmal auch Voltigieren an. Geübte dürfen mit uns zusammen ins Gelände. Dann geht es über Stock und Stein Richtung Wertacher Mühle, durch grüne Wälder und unberührte Natur - oder: an den schönen Grüntensee durchs Wasser. Während der Ferien überlegen wir uns gerne einmal etwas Besonderes: beispielsweise eine Pony-Schatzsuche, an der Kinder ab vier Jahren teilnehmen dürfen.
Was uns wichtig ist? Wir möchten unseren Gästen gerne vermitteln, wie der Alltag mit unseren Tieren aussieht, wie es sich anfühlt, im Rhythmus von Jahreszeiten und Wetter zu leben.
Was es sonst noch auf dem Hof gibt?

etwa 15 Stück Jungvieh-Rinder, die von Mai bis November auf unseren beiden Alpen ihr Leben genießen

10 Mutterschafe und ihre Lämmer

25 Hühner und ihr Chef, Gockel Kaspar

2 Meerschweinchen

Zwergwidder-Hasen und 2 deutsche Riesenhasen

Stallkatze Mia und die beiden Hofkatzen Friedolin und Findus

Spielplatz mit Trampolin, Schaukel, Rutsche und einem großen Sandkasten

viele Tretfahrzeuge: Kettcars, Bulldogs und Hänger, Laufräder, Bobbycars

Mit dem Winter kennen wir uns aus

Skifahren liegt uns im Blut. Sehr sogar! Robert, der Bauer, trainiert seit vielen Jahren Herrenmannschaften für den Weltcup und ist deshalb oft mit dem Skinachwuchs unterwegs. Unser Ferienhof ist im Winter ebenso wie im Sommer ein Highlight, denn er liegt nur einen guten Steinwurf von den Buron-Liften entfernt: ein kleines, feines Skigebiet bei Wertach. Anfänger zieht es nach Jungholz, das im nahen Österreich liegt, Fortgeschrittene und Könner nach Oberjoch oder ins Tannheimer Tal. Und Langläufer? Starten direkt vom Hof auf unsere top präparierten Loipen.

Highlights in der Umgebung

Wir leben, umgeben von schönster Natur am Fuße der Allgäuer Alpen. Nach Kempten, Immenstadt, Sonthofen und Füssen sind es keine dreißig Kilometer - wir liegen sozusagen „mittendrin“. Unbedingt empfehlen wir unseren Gästen einen Ausflug ins Tannheimer Tal, ein Hochtal, das im nahen Österreich liegt und zu den schönsten Wanderregionen zählt. Im Sommer baden unsere Gäste in den schönen Strandbädern am Grüntensee sowie dem Starzlachauen Freibad mit großer Kinderrutsche. Gerne dürfen Sie uns zu unseren zwei Alpen begleiten, wo wir täglich bei unseren Jungrindern und Schafen nach dem Rechten sehen. Familien mit Kindern empfehlen wir einen Ausflug zur Sommerrodelbahn Alpsee Bergwelt mit Abenteueralpe bei Immenstadt, Deutschlands längste Ganzjahres-Rodelbahn. Und bei weniger gutem Wetter? Geht es ins nahe „Allgäulino“, einem Hallenspielplatz mit 3000 Quadratmetern.

Freizeittipps: Unsere Top 3 rund um den Ferien- und Ponyhof Wertach

Für Familien: Wasserfallweg Nesselwang

Für Kulturinteressierte: Allgäuer Schmetterling Erlebniswelt Pfronten

Für Wanderer: Wertacher Hörnle

Holiday flat Löwenzahn mit Balkon

Größe/size: 75m²
Personen/persons: 1 – 5

Holiday flat Schlüsselblume mit Balkon

Größe/size: 55m²
Personen/persons: 1 – 4

Zurück